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Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 2/2014

01.04.2014 | Fortbildung

Beratung über die Möglichkeiten der vorgeburtlichen Abklärung

Entscheidungsfindung in der Pränataldiagnostik

verfasst von: Prof. Dr. med. Josef Wisser

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

In der vorgeburtlichen Diagnostik können mithilfe invasiver und nicht invasiver Verfahren Auffälligkeiten oder Behinderungen beim ungeborenen Kind erfasst werden. Der Arzt ist verpflichtet, die Schwangere vor der Pränataldiagnostik über die möglichen Untersuchungen, ihre Aussagekraft und Risiken aufzuklären und zu beraten. Wie diese Beratung aussehen kann, zeigt der nachfolgende Beitrag.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat G-BA, Mutterschaftsrichtlinien. Bundesanzeiger 19.9.2013, 2013. G-BA, Mutterschaftsrichtlinien. Bundesanzeiger 19.9.2013, 2013.
2.
Zurück zum Zitat Benn, P., H. Cuckle, and E. Pergament, Noninvasive prenatal testing for aneuploidy: current status and future prospects. Ultrasound Obstet Gynecol, 2013. 42(1): p. 15–33.PubMedCrossRef Benn, P., H. Cuckle, and E. Pergament, Noninvasive prenatal testing for aneuploidy: current status and future prospects. Ultrasound Obstet Gynecol, 2013. 42(1): p. 15–33.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bianchi, D.W., From prenatal genomic diagnosis to fetal personalized medicine: progress and challenges. Nat Med, 2012. 18(7): p. 1041–51.PubMedCrossRef Bianchi, D.W., From prenatal genomic diagnosis to fetal personalized medicine: progress and challenges. Nat Med, 2012. 18(7): p. 1041–51.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dhallan, R., et al., A non-invasive test for prenatal diagnosis based on fetal DNA present in maternal blood: a preliminary study. Lancet, 2007. 369(9560): p. 474–81.PubMedCrossRef Dhallan, R., et al., A non-invasive test for prenatal diagnosis based on fetal DNA present in maternal blood: a preliminary study. Lancet, 2007. 369(9560): p. 474–81.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Zimmermann, R., Ratgeber Schwangerschaft, Klinik für Geburtshilfe am UniSpital Zürich. 2013. Zimmermann, R., Ratgeber Schwangerschaft, Klinik für Geburtshilfe am UniSpital Zürich. 2013.
6.
Zurück zum Zitat Ohno, M. and A. Caughey, The role of noninvasive prenatal testing as a diagnostic versus a screening tool - a cost-effectiveness analysis. Prenat Diagn. 2013. 33(7): p. 630–5.PubMedCrossRef Ohno, M. and A. Caughey, The role of noninvasive prenatal testing as a diagnostic versus a screening tool - a cost-effectiveness analysis. Prenat Diagn. 2013. 33(7): p. 630–5.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Beratung über die Möglichkeiten der vorgeburtlichen Abklärung
Entscheidungsfindung in der Pränataldiagnostik
verfasst von
Prof. Dr. med. Josef Wisser
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-014-0383-2

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