Skip to main content

Infografiken

Myasthene Syndrome

Myasthene Syndrome

Myasthene Syndrome – eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen die Signalübertragung zwischen Nerven und Muskel beeinträchtigt ist – fallen hauptsächlich durch eine abnorme Ermüdung der Augen- und Gesichtsmuskulatur sowie der gesamten quergestreiften Muskulatur des Rumpfes und der Extremitäten auf. Das aktuelle Poster bietet u.a. einen Überblick über Pathogenese, Diagnostik und Therapie.

Postradiogene Morphea – kurz & knapp

Postradiogene Morphea – kurz & knapp

Ionisierende Strahlung kann eine kutane Fibrose auslösen. Die postradiogene Morphea ist ein Krankheitsbild, das oft verzögert nach der Behandlung eines Mammakarzinoms auftritt und selten erkannt wird. Im One Minute Wonder aus "Die Dermatologie" sehen Sie Diagnostik und Therapie auf einen Blick.

Kutane Diphtherie - One Minute Wonder

Kutane Diphtherie - One Minute Wonder

Wie grenzt man die kutane von der respiratorischen Diphtherie ab? Welche diagnostischen Schritte sind notwendig und sollten Kontaktpersonen ebenfalls behandelt werden? Antworten auf diese und andere Fragen finden sich im One Minute Wonder der Aprilausgabe von "Die Dermatologie". 

Normaldruckhydrozephalus

Normaldruckhydrozephalus

Der Normaldruckhydrozephalus betrifft vor allem ältere Menschen über 70 und stellt dabei eine behandelbare Ursache einer demenziellen Symptomatik dar. Allerdings werden die Symptome häufig erst spät erkannt. Das aktuelle Poster gibt einen Überblick über Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose.

Dermatomyositis: Diagnostik und Therapie auf einen Blick

Dermatomyositis: Diagnostik und Therapie auf einen Blick

Die Dermatomyositis ist eine seltene Erkrankung, die zu Muskelschwäche und Hautausschlag führen kann. Neben den charakteristischen Hautbefunden sollte auch auf Warnzeichen einer Organbeteiligung geachtet werden. Das folgende One Minute Wonder aus der Märzausgabe von “Die Dermatologie” fasst Diagnostik und Therapie auf einen Blick zusammen.

Erysipel: Praxistipps auf einen Blick zusammengefasst

Erysipel: Praxistipps auf einen Blick zusammengefasst

„Haben Sie sich gefühlt wie bei einer beginnenden Erkältung?” Die ausdrückliche Abfrage von Allgemeinsymptomen hilft oft bei der Einordnung eines Erysipels. Weitere Praxistipps und wie Sie den Therapieerfolg beim Erysipel erkennen, können Sie im neuen One Minute Wonder der Februarausgabe aus “Die Dermatologie” nachlesen.

Chronische inflammatorischedemyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP)

Chronische inflammatorischedemyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP)

Die CIDP manifestiert sich klinisch durch subakut auftretende motorische und sensible Defizite, welche über mindestens 8 Wochen zunehmen. Die Ursache dieser entzündlichen Erkrankung des peripheren Nervensystems ist nicht abschließend geklärt, vermutet wird eine immunologisch vermittelte Genese. Je nach Vorhandensein bestimmter Autoantikörper wird zwischen mehreren Varianten unterschieden. Lesen Sie mehr zum Thema im aktuellen Poster.

Individualisierte Exposition bei Angststörungen

Individualisierte Exposition bei Angststörungen

Der Einsatzbereich von expositionsbasierten Interventionen bei Angststörungen ist überaus breit. Das Poster informiert Sie über Indikationen und Kontraindikationen sowie über das Vorgehen bei Einsatz dieser Methode.

Bakterielle Endokarditis und hämatogene Gelenkprotheseninfektion – auf einen Blick

Bakterielle Endokarditis und hämatogene Gelenkprotheseninfektion – auf einen Blick

Die perioperative Antibiose schützt nicht nur vor Wundinfektionen, sondern auch vor lebensbedrohlichen Komplikationen wie septischer Endokarditis oder hämatogener Gelenkprotheseninfektion. Wer zu der Risikogruppe gehört und was bei der Prophylaxe beachtet werden sollte, lesen Sie nach im neuen One Minute Wonder der Januarausgabe aus “Die Dermatologie” 

Urethritis: Diagnostik und Therapie auf einen Blick

Urethritis: Diagnostik und Therapie auf einen Blick

Ein breites Spektrum von Bakterien, Pilzen, Protozoen und Viren können eine Urethritis verursachen. Welche Untersuchungsschritte gehören zur vollständigen Diagnosestellung? Reichen Schnelltests aus? Wann ist eine Resistenztestung nötig? Antworten finden sich im neuen One Minute Wonder.

Informiert: Multisystemerkrankung Lipodystrophie

Multisystemerkrankung Lipodystrophie

Lipodystrophien (LD) sind gekennzeichnet durch das generalisierte oder partielle Fehlen von Unterhautfettgewebe und einen dadurch bedingten Mangel an Leptin. Die Folge sind Hyperphagie sowie ektopische Fettablagerungen [1]. Unbehandelt kann eine LD schwere Stoff­wechselkomplikationen und Organschäden zur Folge haben, die die Lebensqualität und Lebenserwartung der Betro­ffenen deutlich reduzieren können.

Amryt Pharma GmbH
Mutifokale motorische Neuropathie (MMN)

Mutifokale motorische Neuropathie (MMN)

Diese seltene Erkrankung des peripheren Nervensystems beginnt meist in den oberen Extremitäten und ist gekennzeichnet durch progrediente asymmetrische multifokale Paresen. Mehr zu Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie im aktuellen Poster.

Auf einen Blick: Progeroide Syndrome

Auf einen Blick: Progeroide Syndrome

Wir alle werden alt. Wenn jedoch bestimmte Pathomechanismen zu einer Beschleunigung des Alterungsprozesses führen, liegt eine progeroide Erkrankung vor. Ein wachsendes Verständnis dieser Erkrankungen gewährt Einblicke in Alterungsprozesse.

Informiert: Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF)

Symptome lindern durch Neuromodulation

Trotz der Einnahme von Medikamenten in maximal verträglicher Dosis können Symptome einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) fortbestehen. In diesen Fällen kann die Baroreflex-Aktivierungstherapie (BAT), die gezielte Stimulation der Barorezeptoren in der Karotis, die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit steigern [1].

CVRx Inc.
Auf einen Blick: Pruritus im Alter

Auf einen Blick: Pruritus im Alter

Mit zunehmendem Alter leiden ältere Menschen vermehrt unter Pruritus. Pathogenetisch spielen nicht nur der Alterungsprozess selbst, sondern auch die Multimorbidität und medikamentöse Therapie vieler Betroffener dieser Altersgruppe eine wesentliche Rolle. Im folgenden One Minute Wonder aus der Septemberausgabe von "Die Dermatologie" werden die spezielle Diagnostik und Therapie für diese Altersgruppe zusammengefasst.

Auf einen Blick: Dekubitus

Auf einen Blick: Dekubitus

Der Dekubitus ist wahrsten Sinne des Wortes ein "vielschichtiges" Problem. Wichtig ist, von Anfang an auf Risikofaktoren zu achten und gezielte Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Im folgenden One Minute Wonder aus „Die Chirurgie“ werden Prädilektionsstellen, Differentialdiagnosen und Gradeinteilung zusammengefasst.

Informiert: Schubförmige Multiple Sklerose (RMS)

Frühzeitig therapieren, Schübe reduzieren

Bei der aktiven schubförmigen Multiplen Sklerose (RMS) reduziert eine frühzeitige high-efficacy therapy (HET) die Behinderungszunahme deutlich stärker als ein späterer Einsatz (klassische Eskalationstherapie) [1, 2].a, b

Novartis Pharma Vertriebs GmbH
Informiert: Aktive schubförmige Multiple Sklerose

Auch mild-aktive Verläufe therapieren

Bei aktiver schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) werden hochwirksameb Therapien (high efficacy therapies; HET) wie z. B. Ofatumumab noch häufig erst nach mehreren Vortherapien im Rahmen einer Eskalationsstrategie eingesetzt [1, 2]. Der Durchschnittspatient der Zulassungsstudien ASCLEPIOS I und II erfüllte die Kriterien einer mild-aktivena RMS [3]. Bei mild-aktivera RMS könnte der frühzeitige Einsatz einer HETb dazu beitragen, die Krankheitsaktivität positiv zu beeinflussen [2, 4].

Novartis Pharma Vertriebs GmbH
Informiert: Nicht dystrophe Myotonien (NDM)

Nicht dystrophe Myotonien (NDM)

Nicht dystrophe Myotonien (NDM) sind mit ca. 0,75–1,7 Betroffenen pro 100.000 Menschen extrem selten [1, 2]. Die Myotonie und die weiteren Symptome bedeuten für Patientinnen und Patienten oft starke Einschränkungen in der Lebensqualität. Häufig sind ganze Familien betroffen, da die meisten Formen autosomal dominant vererbt werden.

Hormosan Pharma GmbH
Informiert: Neuromyelitits-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)

Neuromyelitits-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)

NMOSD ist eine Autoimmunkrankheit, die in Schüben auftritt und das zentrale Nervensystem schädigt [1]. Die Folgen können Erblindung, Lähmung und Tod sein. Entscheidend am Krankheitsmechanismus beteiligt sind CD19+ B-Zellen, die Immunglobulin G gegen Aquaporin-4 (AQP4-IgG) produzieren. Sie werden durch Inebilizumab gezielt depletiert [2].

Horizon Therapeutics GmbH