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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Jugendgynäkologie

verfasst von : Ivonne Bedei, Nikolaus Weissenrieder

Erschienen in: Jugendmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist ein kleines, aber komplexes Fachgebiet an der Schnittstelle zwischen Pädiatrie und Gynäkologie. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist unabdingbar, um die jungen Patientinnen kompetent und umfassend zu versorgen. Krankheitsbilder können hier unter anderem Störungen der Brustentwicklung, Menstruationsstörungen, Erkrankungen des inneren und äußeren Genitales, sexuell übertragbare Erkrankungen und endokrinologische und genetische Erkrankungen sein. Häufig fallen diese Erkrankungen in eine vulnerable Phase der Entwicklung und können weitreichende Konsequenzen auch für das weitere Leben und ggf. der Fertilität der jungen Frauen haben, und müssen nicht nur somatisch, sondern auch psychologisch kompetent versorgt werden. Das folgende Kapitel soll einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen verschaffen, und bei der Versorgung der jungen Patientinnen helfen.
Literatur
Zurück zum Zitat ACOG – American College of Obstetricians and Gynecologists (2015) Menstruation in girls and adolescents: using the menstrual cycle as a vital sign. Commitee opinion no. 651. Obstet Gynecol 126:e143–e146CrossRef ACOG – American College of Obstetricians and Gynecologists (2015) Menstruation in girls and adolescents: using the menstrual cycle as a vital sign. Commitee opinion no. 651. Obstet Gynecol 126:e143–e146CrossRef
Zurück zum Zitat Bruni V et al (2009) Hemangioma of the clitoris presenting as clitoromegaly: a case report. J Pediatr adolesc Gynecol 22:e137–e138CrossRef Bruni V et al (2009) Hemangioma of the clitoris presenting as clitoromegaly: a case report. J Pediatr adolesc Gynecol 22:e137–e138CrossRef
Zurück zum Zitat Carmine L et al (2014) Testing and treatment for sexually transmitted infections in adolescents – what’s new? J pediatr Adolesc Gynecol 27(2):50–60CrossRef Carmine L et al (2014) Testing and treatment for sexually transmitted infections in adolescents – what’s new? J pediatr Adolesc Gynecol 27(2):50–60CrossRef
Zurück zum Zitat Dehner LP, Hill DA et al (1999) Pathology of the breast in children, adolescents, and young adults. Semin Diagn Pathol 16(3):235–247PubMed Dehner LP, Hill DA et al (1999) Pathology of the breast in children, adolescents, and young adults. Semin Diagn Pathol 16(3):235–247PubMed
Zurück zum Zitat Deppe C (2003) Das Ullrich-Turner-Syndrom aus frauenärztlicher Sicht. Abstract des Münchener Symposiums für Kinder- und Jugendgynäkologie anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft vom 23. bis 25. Oktober 2003. München Deppe C (2003) Das Ullrich-Turner-Syndrom aus frauenärztlicher Sicht. Abstract des Münchener Symposiums für Kinder- und Jugendgynäkologie anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft vom 23. bis 25. Oktober 2003. München
Zurück zum Zitat Dingeldein I (2005) Die Brust in der Adoleszenz. Gynäkologie 6:10–14 Dingeldein I (2005) Die Brust in der Adoleszenz. Gynäkologie 6:10–14
Zurück zum Zitat Dinner MI, Dowden RV (1987) The tubular/tuberous breast syndrome. Ann Plast Surg 19(5):414–420CrossRef Dinner MI, Dowden RV (1987) The tubular/tuberous breast syndrome. Ann Plast Surg 19(5):414–420CrossRef
Zurück zum Zitat Faden H (2005) Mastitis in children from birth to 17 years. Pediatr Infect Dis J 24(12):1113CrossRef Faden H (2005) Mastitis in children from birth to 17 years. Pediatr Infect Dis J 24(12):1113CrossRef
Zurück zum Zitat Fallat ME, Ignacio RC (2008) Breast disorders in children and adolescents. J Pediatr Adolesc Gynecol 21:311–316CrossRef Fallat ME, Ignacio RC (2008) Breast disorders in children and adolescents. J Pediatr Adolesc Gynecol 21:311–316CrossRef
Zurück zum Zitat Fallat ME et al (2008) Breast Disorders in children and adolescents. J Pediatr Adolesc Gynecol 21:311–316CrossRef Fallat ME et al (2008) Breast Disorders in children and adolescents. J Pediatr Adolesc Gynecol 21:311–316CrossRef
Zurück zum Zitat Fokin AA, Robicsek F (2002) Polands’s syndrome revisited. Ann Thorac Surg 74:2218–2225CrossRef Fokin AA, Robicsek F (2002) Polands’s syndrome revisited. Ann Thorac Surg 74:2218–2225CrossRef
Zurück zum Zitat Geisthövel F, Wacker A, Wetzka B (2008) Funktionelle Androgenisierung des peri- und postpuberalen Mädchens sowie der Frau. J Reproduktionsmed Endokrinol 5(1):21–38 Geisthövel F, Wacker A, Wetzka B (2008) Funktionelle Androgenisierung des peri- und postpuberalen Mädchens sowie der Frau. J Reproduktionsmed Endokrinol 5(1):21–38
Zurück zum Zitat Gille G, Klapp C et al (2005) Chlamydien – eine heimliche Epidemie unter Jugendlichen. Dtsch Ärztebl 102(28–29):A2021–A2025 Gille G, Klapp C et al (2005) Chlamydien – eine heimliche Epidemie unter Jugendlichen. Dtsch Ärztebl 102(28–29):A2021–A2025
Zurück zum Zitat Gray SH, Emans SJ (2007) Abnormal vaginal bleeding in adolescents. Pediatr Rev 28:175–182CrossRef Gray SH, Emans SJ (2007) Abnormal vaginal bleeding in adolescents. Pediatr Rev 28:175–182CrossRef
Zurück zum Zitat Haar K, Bremer V et al (2013) Risk factors for Chlamydia trachomatis infection in adolescents: results from a representative population-based survey in Germany, 2003–2006. Euro Surveill 18(34):pii=20562 Haar K, Bremer V et al (2013) Risk factors for Chlamydia trachomatis infection in adolescents: results from a representative population-based survey in Germany, 2003–2006. Euro Surveill 18(34):pii=20562
Zurück zum Zitat Hanson E, Segovia J (1978) Dorsal supernumerary breast. Case report. Plast Reconstr Surg 61(3):441–445CrossRef Hanson E, Segovia J (1978) Dorsal supernumerary breast. Case report. Plast Reconstr Surg 61(3):441–445CrossRef
Zurück zum Zitat Hsien L, Ming-Lun Y et al (2010) Bloody nipple discharge in an adolescent girl: an unusual presentation of juvenile fibroadenoma. Pediatr Neonatol 51(3):190–192CrossRef Hsien L, Ming-Lun Y et al (2010) Bloody nipple discharge in an adolescent girl: an unusual presentation of juvenile fibroadenoma. Pediatr Neonatol 51(3):190–192CrossRef
Zurück zum Zitat Imamoglu M, Çay A et al (2006) Bloody nipple discharge in children: possible etiologies and selection of appropriate therapy. Pediatr Surg Int 22(2):158–163CrossRef Imamoglu M, Çay A et al (2006) Bloody nipple discharge in children: possible etiologies and selection of appropriate therapy. Pediatr Surg Int 22(2):158–163CrossRef
Zurück zum Zitat Kennedy RD, Boughey JC (2013) Management of pediatric and adolescent breast masses. Semin Plast Surg 27(1):19–22CrossRef Kennedy RD, Boughey JC (2013) Management of pediatric and adolescent breast masses. Semin Plast Surg 27(1):19–22CrossRef
Zurück zum Zitat Legro RS, Arslanian SA et al (2013) Diagnosis and treatment of polycystic ovary syndrome: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 98(12):4565–4592CrossRef Legro RS, Arslanian SA et al (2013) Diagnosis and treatment of polycystic ovary syndrome: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 98(12):4565–4592CrossRef
Zurück zum Zitat Löhrs B (2015) Brust aus Kinder- und Jugendgynäkologie. Thieme, Stuttgart Löhrs B (2015) Brust aus Kinder- und Jugendgynäkologie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Mylonas I, Kirschner W et al (2007) Chlamydia-trachomatis-Infektionen – Zeit zum Handeln? Dtsch Med Wochenschr 132:1170–1176CrossRef Mylonas I, Kirschner W et al (2007) Chlamydia-trachomatis-Infektionen – Zeit zum Handeln? Dtsch Med Wochenschr 132:1170–1176CrossRef
Zurück zum Zitat Navarro C, Jolly A et al (2002) Risk factors for genital chlamydial infection. Can J Infect Dis 13(3):195–207CrossRef Navarro C, Jolly A et al (2002) Risk factors for genital chlamydial infection. Can J Infect Dis 13(3):195–207CrossRef
Zurück zum Zitat NIAS – Niedersächsisches Impfforum zur Aktivierung der Schutzimpfungen (2015) Humane Papillomviren (HPV). Ratgeber für Ärztinnen und Ärzte. Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Hannover NIAS – Niedersächsisches Impfforum zur Aktivierung der Schutzimpfungen (2015) Humane Papillomviren (HPV). Ratgeber für Ärztinnen und Ärzte. Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Hannover
Zurück zum Zitat O’Brien RF, Emans SJ (2008) Polycystic ovary syndrome in adolescents. J Pediatr Adolesc Gynecol 21:119–128CrossRef O’Brien RF, Emans SJ (2008) Polycystic ovary syndrome in adolescents. J Pediatr Adolesc Gynecol 21:119–128CrossRef
Zurück zum Zitat Peter F, Diemer P et al (2003) Severity of mastalgia in relation to duct dilatation. Obstet Gynecol 101:54–60 Peter F, Diemer P et al (2003) Severity of mastalgia in relation to duct dilatation. Obstet Gynecol 101:54–60
Zurück zum Zitat RKI – Robert Koch-Institut (2010) Chlamydiosen (Teil 1): Erkrankungen durch Chlamydia trachomatis. Robert Koch-Institut RKI – Robert Koch-Institut (2010) Chlamydiosen (Teil 1): Erkrankungen durch Chlamydia trachomatis. Robert Koch-Institut
Zurück zum Zitat RKI – Robert Koch-Institut (2014) Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut 34:305 RKI – Robert Koch-Institut (2014) Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut 34:305
Zurück zum Zitat RKI – Robert Koch-Institut (2015) Epidemiologische Bulletin Nr. 27, 06. Juli RKI – Robert Koch-Institut (2015) Epidemiologische Bulletin Nr. 27, 06. Juli
Zurück zum Zitat Römer T (2013) Diagnostik und Therapie der Hypermenorrhoe. AP Gynäkol 1:20–26 Römer T (2013) Diagnostik und Therapie der Hypermenorrhoe. AP Gynäkol 1:20–26
Zurück zum Zitat Rosolowich V, Saettler E et al (2006) Mastalgia. SOGC clinical practice guideline 170. J Obstet Gynaecol Can 28(1):49–57CrossRef Rosolowich V, Saettler E et al (2006) Mastalgia. SOGC clinical practice guideline 170. J Obstet Gynaecol Can 28(1):49–57CrossRef
Zurück zum Zitat Rotterdam ESHRE/ASRM-Sponsored PCOS Consensus Workshop Group (2004) Revised 2003 consensus on diagnostic criteria and long-term health risks related to polycystic ovary syndrome. Fertil Steril 81:19–25 Rotterdam ESHRE/ASRM-Sponsored PCOS Consensus Workshop Group (2004) Revised 2003 consensus on diagnostic criteria and long-term health risks related to polycystic ovary syndrome. Fertil Steril 81:19–25
Zurück zum Zitat Royer HR, Falk EC et al (2013) Genital herpes beliefs: implications for sexual health. J Pediatr Adolesc Gynecol 26:109–116CrossRef Royer HR, Falk EC et al (2013) Genital herpes beliefs: implications for sexual health. J Pediatr Adolesc Gynecol 26:109–116CrossRef
Zurück zum Zitat Sauerbrei A, Schmitt S et al (2011) Seroprevalence of herpes simplex virus type 1 and type 2 in Thuringia, Germany, 1999 to 2006. Euro Surveill 16(44):pii:20005 Sauerbrei A, Schmitt S et al (2011) Seroprevalence of herpes simplex virus type 1 and type 2 in Thuringia, Germany, 1999 to 2006. Euro Surveill 16(44):pii:20005
Zurück zum Zitat Schewach-Millet M, Fisher BK (1976) Supernumerary nipple on the shoulder. Cutis 17(2):384–385PubMed Schewach-Millet M, Fisher BK (1976) Supernumerary nipple on the shoulder. Cutis 17(2):384–385PubMed
Zurück zum Zitat Vihko R, Apter D (1984) Endocrine characteristics of adolescent menstrual cycle: impact of early menarche. J Steroid Biochem 20:231–236CrossRef Vihko R, Apter D (1984) Endocrine characteristics of adolescent menstrual cycle: impact of early menarche. J Steroid Biochem 20:231–236CrossRef
Zurück zum Zitat Warren R, Degnim AC (2013) Uncommon benign breast abnormalities in adolescents. Semin Plast Surg 27(1):26–28CrossRef Warren R, Degnim AC (2013) Uncommon benign breast abnormalities in adolescents. Semin Plast Surg 27(1):26–28CrossRef
Zurück zum Zitat WHO (1986) World Health Organisation multicenter study on menstrual and ovulatory patterns in adolescent girls. II. Longitudinal study of menstrual patterns in the early postmenarchal period, duration of bleeding episodes and menstrual cycles. World Health Organisation Task Force on Adolescent Reproductive Health. J Adolesc Health Care 7:236–244CrossRef WHO (1986) World Health Organisation multicenter study on menstrual and ovulatory patterns in adolescent girls. II. Longitudinal study of menstrual patterns in the early postmenarchal period, duration of bleeding episodes and menstrual cycles. World Health Organisation Task Force on Adolescent Reproductive Health. J Adolesc Health Care 7:236–244CrossRef
Zurück zum Zitat WHO (2013) HIV and adolescents: guidance for HIV testing and counselling and care for adolescents living with HIV: recommendations for a public health approach and considerations for policy-makers and managers. World Health Organisation, Genf WHO (2013) HIV and adolescents: guidance for HIV testing and counselling and care for adolescents living with HIV: recommendations for a public health approach and considerations for policy-makers and managers. World Health Organisation, Genf
Zurück zum Zitat Winocour S, Lemaine V (2013) Hypoplastic breast anomalies in the female adolescent breast. Semin Plast Surg 27:42–48CrossRef Winocour S, Lemaine V (2013) Hypoplastic breast anomalies in the female adolescent breast. Semin Plast Surg 27:42–48CrossRef
Metadaten
Titel
Jugendgynäkologie
verfasst von
Ivonne Bedei
Nikolaus Weissenrieder
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52783-2_25

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