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Ethinylestradiol 

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  1. 01.04.2024 | News

    Ethinylestradiol/norethisterone

    Spontaneous coronary artery dissection
  2. 01.04.2024 | News

    Ethinylestradiol

    Bilateral pulmonary embolism following drug interaction with illicit drug
  3. 01.04.2024 | News

    Ethinylestradiol/norethisterone

    Hypertriglyceridaemia and recurrent acute pancreatitis
  4. 01.04.2024 | News

    Ethinylestradiol/norethisterone

    False positive results on dexamethasone suppression test
  5. 01.04.2024 | News

    Ethinylestradiol/etonogestrel

    Leucocytoclastic vasculitis of the uterine cervix
  6. 01.04.2024 | News

    Ethinylestradiol/etonogestrel

    Renal vein thrombosis
  7. 01.03.2024 | News

    Ethinylestradiol/levonorgestrel

    Vaginal polypoid endometriosis
  8. 01.01.2024 | News

    Ethinylestradiol/levonorgestrel

    Breakthrough bleeding
  9. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Mitigation of intrahepatic cholestasis induced by 17α-ethinylestradiol via nanoformulation of Silybum marianum L.

    Cholestasis is a clinically pathogenic condition in which toxic bile acid (BA) accumulates excessively in the liver [ 1 ], autoimmune liver diseases [ 2 ], liver cell necrosis, liver fibrosis, primary biliary cirrhosis [ 3 ], and even liver failure …

  10. 01.12.2023 | News

    Ethinylestradiol/norethisterone/Mifepristone

    Reversible Cholestatic Hepatitis
  11. 01.12.2023 | News

    Ethinylestradiol/desogestrel/Ethinylestradiol/norethisterone

    Hypertriglyceridaemia
  12. 01.11.2023 | News

    Ethinylestradiol/norgestimate/lamotrigine

    Resurgence of depressive symptoms following drug-drug pharmacokinetic interaction: case report
  13. 01.08.2023 | News

    Ethinylestradiol/gestodene

    Acquired antithrombin III deficiency: case report
  14. 01.07.2023 | News

    Ethinylestradiol/norgestrel

    Cerebral venous sinus thrombosis: case report
  15. 01.06.2023 | News

    Ethinylestradiol/cyproterone

    Drug-induced liver injury: case report
  16. 01.06.2023 | News

    Ethinylestradiol/norelgestromin

    Pulmonary embolism: case report
  17. 01.05.2023 | News

    Ethinylestradiol/levonorgestrel/estriol

    Exacerbation of hereditary angioedema type 2: case report
  18. 01.03.2023 | News

    Ethinylestradiol/levonorgestrel

    Changes in brain network segregation, and alterations in static and dynamic functional connectivity: case report
  19. 01.02.2023 | News

    Ethinylestradiol/norgestimate

    Hypersensitivity in the form of anaphylaxis: case report
  20. 01.01.2023 | News

    Ethinylestradiol/etonogestrel/leuprorelin

    Various toxicities: case report

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Venöse Thromboembolie (VTE): Epidemiologie, Pathophysiologie und natürlicher Verlauf

DGIM Innere Medizin
Die Lungenembolie und Venenthrombose bilden die Manifestationsformen der prinzipiell gleichen Erkrankungsentität - der venösen Thromboembolie (VTE) die mit mit einer altersgemittelten Inzidenz von 1/1000 Personen/Jahr zu den häufigen Erkrankungen zählt. Im Bereich des Venensystems wird unter anatomischen wie prognostischen Aspekten zwischen „major“ Thrombosen des proximalen tiefen Leitvenensystems und „minor“ Thrombosen im Unterschenkel- und epifaszialen Venensystem unterschieden. Die Prognose und Schwere der klinischen Präsentation einer Lungenembolie korreliert mit der abhängig vom Ausmaß der Querschnittsverlegung der Lungenstrombahn und evt. vorbestehender kardialer Beinträchtigung einhergehenden Rechtsherzbelastung. Vom Prinzip schon als Virchow-Trias im 19. Jahrhundert erkannt, ist das Auftreten einer venösen Thromboembolie ein multifaktorielles Geschehen bei dem es im Zusammenspiel patientenseitiger (dispositioneller) und durch die Umwelt auf den Patienten einwirkender (expositioneller) Faktoren zu einer hämostaseologischem Imbalance und im Gefolge zu einer partiellen oder vollständigen Verlegung der venösen Strombahn kommt. Ebenso lange ist insbesondere die Assoziation zwischen dem Auftreten venöser Thromboembolien und malignen Erkrankungen als Trousseau-Syndrom bekannt. Frauen besitzen ein höheres VTE-Risiko aufgrund der Exposition gegenüber hormonellen Risikofaktoren im Rahmen einer Schwangerschaft, kombiniert-hormoneller-Kontrazeption oder postmenopausaler Hormonersatztherapie. Seit Ende des 20. Jahrhunderts konnten zwar einige genetisch determinierte Risikofaktoren identifiziert werden, die jedoch den Stellenwert der Risikostratifizierung unter klinischen Aspekten bis heute nicht ersetzen können.

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