Skip to main content
128032 Suchergebnisse für:

gynäkologie + geburtshilfe 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.05.2024 | Gynäkologische Psychosomatik | CME-Kurs | Kurs

    Psychosomatisches Handeln in Gynäkologie und Geburtshilfe

    Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    In der frauenärztlichen Versorgung finden sich häufig psychosomatische Erkrankungen, die Frauen aus Schuld und Scham im Rahmen der Behandlung nicht von sich aus ansprechen. In diesem CME-Kurs erfahren Sie, wie Sie mit wertschätzenden Kommunikationstechniken und einem multimodalen Behandlungsansatz die Genesung der Patientin fördern können.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    06.05.2025
  2. Magazine | Zeitschrift

    gynäkologie + geburtshilfe

    Praxisnahe Fortbildung aus Forschung und Klinik zu Gynäkologie, Geburtshilfe und Nachbargebieten mit kommentierten Kurzreferaten internationaler Studien, Übersichtsbeiträgen, Kongressberichterstattung, Diskussion kontroverser Themen, Vorstellung innovativer Praxiskonzepte, CME. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  3. 01.01.2024 | COVID-19 | EditorialNotes

    COVID-19 in Gynäkologie und Geburtshilfe

  4. Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe

    Die anästhesierelevanten physiologischen Veränderungen während einer Schwangerschaft und die schwangerschaftsspezifische Pharmakologie der Anästhetika sowie deren Wirkung auf den Fetus werden erörtert. Die „normale“ Geburt und die Sectio caesarea …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  5. 31.10.2022 | DGGG 2022 | Teaser
    DGGG 2022

    Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 2022

    12.–15. Oktober 2022 | München Unter dem Motto "Gemeinsam stark für die Frau" tagte der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) 2022 in München. Alle Berichte finden Sie in diesem Dossier.

  6. 07.03.2024 | Gynäkologische Psychosomatik | ContinuingEducation

    Psychosomatisches Handeln in Gynäkologie und Geburtshilfe

    Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    In Gynäkologie und Geburtshilfe sind psychische Belastungen und Erkrankungen häufig: z.B. in Form von prämenstruellen Störungen, Vulvodynie oder in der Schwangerschaft. Aufgrund von Schuldgefühlen und Scham schweigen Patientinnen oft. Dieser Kurs gibt Ihnen Handlungsempfehlungen für einen einfühlsamen Umgang.

  7. 01.03.2023 | Endometriumkarzinom | EditorialNotes

    Molekularpathologie in Gynäkologie und Geburtshilfe

  8. Zeitschrift

    Die Gynäkologie

    Fortbildungsorgan der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

    Die Gynäkologie (vormals Der Gynäkologe) ist ein angesehenes Publikationsorgan und wendet sich an Gynäkologinnen und Gynäkologen in Praxis und Klinik. Die Zeitschrift bietet aktuelle Fort­bildung aus allen Bereichen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe einschließlich Themen der Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch interdis­ziplinäre Fachgebiete und Nachbargebiete wie die Onkologie, Chirurgie oder Innere Medizin sowie durch die Rubrik "Medizinrecht". Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  9. 12.09.2023 | Gynäkologische Psychosomatik | CME-Kurs | Kurs

    Psychosomatisches Handeln in Gynäkologie und Geburtshilfe – Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    In der frauenärztlichen Versorgung finden sich häufig psychosomatische Erkrankungen, die Frauen aus Schuld und Scham im Rahmen der Behandlung nicht von sich aus ansprechen. In diesem CME-Kurs erfahren Sie, wie Sie mit wertschätzenden Kommunikationstechniken und einem multimodalen Behandlungsansatz die Genesung der Patientin fördern können.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    13.09.2024
    Zeitschrift:
    Die Gynäkologie | 9/2023
  10. Gynäkologie und Geburtshilfe

    Die für den diensthabenden Anästhesisten relevanten Themen der Gynäkologie und Geburtshilfe werden in diesem Kapitel erörtert.

    verfasst von:
    Tobias Fink, Daniel Kiefer
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst - Anästhesie (2022)
  11. 29.12.2023 | Infektionen in der Schwangerschaft | ReviewPaper

    Geburtshilfe in Zeiten der COVID-19-Pandemie - Was haben wir gelernt?

    Was haben wir aus der Pandemie gelernt?

    Eine SARS-CoV-2-Infektion verläuft bei Schwangeren häufig schwerer als bei Nichtschwangeren und birgt große Risiken auch für den Feten bzw. das Neugeborene. Sowohl Kliniken als auch Praxen mussten sich binnen kürzester Zeit auf die Versorgung Infizierter als auch auf den Schutz gesunder Schwangerer und des medizinischen Personals einstellen. Welche Maßnahmen waren erfolgreich, welche nicht? Und welche Innovationen könnten auch in Zukunft sinnvoll eingesetzt werden? 

  12. Open Access 20.10.2023 | Pränatale und perinatale Diagnostik | ReviewPaper

    Point-of-Care-Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe

    Der Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist in der medizinischen Diagnostik und Patientenversorgung mittlerweile unverzichtbar. In der Geburtshilfe und Gynäkologie schafft er eine enge Verbindung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patientinnen, ermöglicht schnelle Diagnosen und gezielte Überwachung von Schwangerschaften. Der Beitrag fasst die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten zusammen.

  13. 2023 | Gynäkologische- und geburtshilfliche Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Intensivmedizin in der Geburtshilfe

    Eine 41-jährige, adipöse Patientin, deren Blutdruck in der Frühschwangerschaft 110/60 mmHg betrug, wird in der 34. Schwangerschaftswoche mit einem diastolischen Blutdruck von 92 mmHg und einer ausgeprägten Proteinurie in eine geburtshilfliche …

    verfasst von:
    Dr. Sophie Neuhaus, Prof. Dr. Dorothee Bremerich
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  14. 23.10.2019 | Kontrazeption | ReviewPaper

    Thrombophiliediagnostik in der Gynäkologie und Geburtshilfe

    In den verschiedenen Lebensphasen der Frau bestehen unterschiedliche Risikosituationen zum Entstehen von thrombembolischen Ereignissen. Diese sind von den zugrundeliegenden vererbbaren Faktoren, den erworbenen Störungen und den hormonellen …

  15. 01.10.2022 | Künstliche Intelligenz | Leitthema

    Künstliche Intelligenz in der Gynäkologie und Geburtshilfe

  16. 10.10.2023 | Psychoonkologie | ReviewPaper

    Perinatologie trifft Onkologie – Besonderheiten der Geburtshilfe bei Krebspatientinnen

    Eine maligne Erkrankung während der Schwangerschaft stellt die betroffene Frau aber auch Ärztinnen und Ärzte vor medizinische, psychische und ethische Probleme. Die maternalen und fetalen Interessen müssen gegeneinander abgewogen werden, was ein hohes Maß an onkologischem, psychologischem und gynäkologischem Wissen sowie Einfühlungsvermögen erfordert. 

  17. 22.03.2022 | Periduralanästhesie | Report

    Zusammenarbeit zwischen Gynäkologie, Geburtshilfe und Anästhesiologie

    Ist mit den Empfehlungen und Stellungnahmen der Fachgesellschaften alles geregelt?

    Die 1995 getroffene Vereinbarung zwischen der DGAI/BDA und der DGGG/BVF regelt grundsätzliche Aspekte der Arbeitsteilung zwischen der operativen Gynäkologie und Geburtshilfe und der Anästhesiologie [ 2 ]. Als grundlegende Basis der Zusammenarbeit …

  18. 12.11.2018 | Vulvakarzinom | ReviewPaper
    Von der Schwangerschaft bis zur Krebstherapie

    Gynäkologie und Geburtshilfe im Zeichen der Individualisierung

    Im vergangenen Jahrzehnt war Individualisierung auch in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe ein zentrales Thema.

  19. 30.06.2023 | Gynäkologische Psychosomatik | ContinuingEducation

    Psychosomatisches Handeln in Gynäkologie und Geburtshilfe

    Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    Psychosomatische Störungsbilder finden sich häufig in der frauenärztlichen Versorgung. Betroffene Frauen fühlen sich zumeist hilflos und unsicher. Aktives Fragen zum Befinden und zur Belastung der Patientin ist ein wichtiges Element der Behandlung. Der Kurs gibt Tipps für eine wertschätzende Behandlung und multimodale Behandlungsansätze.

  20. 30.01.2023 | Präeklampsie | Redaktionstipp

    Bedeutung der Molekularpathologie in der Geburtshilfe – Plazenta im Fokus

    Molekulare Faktoren spielen in der Pathogenese plazentaassoziierter Erkrankungen wie der Präeklampsie oder fetalen Wachstumsrestriktion eine bedeutende Rolle. Dabei reicht das Spektrum von (anti-)angiogenen Proteinen, dem Synzytiotrophoblasten entstammender exosomaler microRNA bis hin zu Interleukinen. Im Bereich der Geburtshilfe haben einige dieser Faktoren ihren Weg in die klinische Alltagsroutine gefunden. Eine aktuelle Übersicht.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Gynäkologie und Geburtshilfe: Hygienische Maßnahmen

Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz
In der Gynäkologie zeigen sich nosokomiale Infektionen meist als postoperative Wundinfektionen, Harnwegsinfektionen oder Pneumonien. Neben dem Leid für die Patientinnen schadet jede vermeidbare Infektion dem Ansehen eines Krankenhauses und verursacht darüber hinaus erhebliche Mehrkosten. Moderne Krankenhaushygiene kann durch geeignete Präventionsmaßnahmen sowie eine aktive Infektionserfassung (Surveillance) die Rate der vermeidbaren Infektionen nachweislich senken. Dank effektiver Hygienestandards, aseptischer Operationstechniken und gezielten antibiotischen Behandlungsmöglichkeiten ist die Sterblichkeit der Mütter und Neugeborenen massiv gesunken. Neue Herausforderungen stellen die Prävention und Behandlung von Infektionen mit multiresistenten Keimen dar. Mitarbeiter in der Gynäkologie und Geburtshilfe müssen neben der konsequenten Beachtung der Standardhygienemaßnahmen und einer rationalen Antibiotikaverordnung gemäß aktueller Leitlinien auch die aktuellen Impfempfehlungen besonders befolgen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.